Blattschnitt?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Bonsaifan08
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.2008, 11:48

Blattschnitt?

Beitrag von Bonsaifan08 »

Hallo Ihr lieben,

wollte mal kurz fragen,ob es jetzt noch möglich wäre an einen Facherahorn ein Blattschnitt zu machen?

Oder lieber erst nächstes Jahr??

LG Benjamin
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Dafür ist es zu spät!
Bonsaifan08
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.2008, 11:48

Beitrag von Bonsaifan08 »

ok,dann werde ich das wohl auf nächstes Jahr verschieben.

Sowas macht man am besten nach den ersten austrieb oder?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

in der Regel.
Um welche art geht es denn.
die-eva
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2008, 14:21
Wohnort: Barnstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von die-eva »

ist es im allgemeinen nicht mehr zu empfehlen zu schneiden und kürzen?ich habe zwei ulmen und zwei serissas.die eine ulme würde ich gern noch etwas "beschnibbeln" und eventuell könnte noch ein wenig an einer serissa kürzen..aber ich habe auch kein problem damit sie bis zum frühjahr das machen zu lassen was sie wollen;o))
dann sollen sie eh alle frische erde bekommen..
kann ich eigentlich die gleiche erde nehmen für serissa und ulme?? *blöd gefragt*

eva
Wichtig ist nicht unerschütterlicher Glaube,-sondern Aufgeschlossenheit!"
*Vivianne Crowley*
Bonsaifan08
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.2008, 11:48

Beitrag von Bonsaifan08 »

Also normalerweise schneidet man einen Bonsai schon. Aber es gibt manche Baumarten, z. B. Facherahorn wo man eine schöne verzweigung mit ein Blattschnitt bekommen tut.

wegen der Erde......kann ich dir nicht zu 100% sagen. Aber wenn du so ne standardt mischung hast kannst sie für fast alle nehmen. Azallee brauchen soweit ich informiert bin spezielle Erde.

Liebe Grüße
Benjamin
Herbert
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 10:46

Blattschnitt

Beitrag von Herbert »

Tach Eva,

das mit dem Schneiden ist bei den Indoors kein Problem,egal zu welcher Jahreszeit. Allerdings kein Blattschnitt, sondern nur die Triebe. Wenn 6 bis
8 Blattpaare gewchsen sind auf maximal 4 einkürzen. Die gleiche Erde in der sie gestanden haben,natürlich nicht verwenden sondern neue frische. Die Kalkflecken an den Schalen bekommst du ganz leicht weg. Nimm einfach eine Zahnürste oder so und Wasser mit ein wenig Essig drin. Danach gut abspülen.Ach ja das sind eigenlich nur Kalkflecken, sondern Aussalzungen durch ganz verschiedene Mineralien Dünger und so. :)
Der Weg ist das Ziel!
die-eva
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2008, 14:21
Wohnort: Barnstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von die-eva »

ich danke euch beiden sehr für eure prompten antworten.das hat mir sehr weiter geholfen....umtopfen und frische erde aber auch bei indoors nur im frühjahr,oder???? :oops:


LG
eva
Wichtig ist nicht unerschütterlicher Glaube,-sondern Aufgeschlossenheit!"
*Vivianne Crowley*
Herbert
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 10:46

Beitrag von Herbert »

Tach nochmal,

eigentlich spielt die Jahreszeit bei Bonsais für drinnen keine Rolle. Allerdings ist auch hier die Hauptwachstumszeit zur helleren Jahreszeit. Trotzdem kann es auch besser sein egal wann wenn die Schale schon komplett durchwurzelt ist und du die schon von unten Durch das Abzugsloch sehen kannst. Und sonst ist ein Umpflanzen nur alle zei Jahre nötig :wink:

LG
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
die-eva
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2008, 14:21
Wohnort: Barnstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von die-eva »

halli hallo herbert,
vielen dank für deine antwort.alle 2 jahre topfen ist mir auch bekannt,ich dachte nur,es sei besser für die bäume..ich habe drei aus dem baumarkt erstanden,obwohl ich bei soetwas immer eher skeptisch war,und man sagt doch,das die baumarkt bäumchen nicht wirklich in guter erde stehen.
ich bin da aber auch ein wneig hin udn her gerissen,den dreien geht es prima,sie wachsen und treiben richtig toll aus,auch die erde ist wunderschön bemoost in der zeit wo sie bei mir sind.-es war alles sehr kümmerlich und verkommen,denke die verkäufer dort gaen denen nicht mehr viel zeit,sie waren sehr stark reduziert.für den preis dachte ich aber kann ich nichts falsch machen und probiere einfach mal aus.-hat auch super geklappt;o))
was denkst du,bezüglich der erde?durchwurzeln tut da nix.sollte ich sie dann in der erde belassen??kann man auch einfach ein wneig erde "aufschütten"? in der schale mit der serissa ist erde abgesackt..es ist aber auch herrlich grün.ich überlege es so zu belassen oder aber ein wenig erde aufzulegen..

ich merke,irgendwie bin ich heut etwas hin und her gerissen ;o))
auch den schnitt habe ich vertagt.gestern hatte ich mein bild vor augen,nun ist es komplett anders.warten,warten,warten ;o))

LG
eva
Wichtig ist nicht unerschütterlicher Glaube,-sondern Aufgeschlossenheit!"
*Vivianne Crowley*
Herbert
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 10:46

Beitrag von Herbert »

Hallöchen,

wenn nix durchwurzelt is, dann hast du erst mal Ruhe. Wenn du es genau wissen willst, nimm sie aus der Schale raus und guck einfach nach wie der Stand is. Du hast die bis jetzt aufgepäppelt dann schaffst du den Rest mit links. Anhand der Beschaffen heit der Erde kannst du auch vieles feststellen. Denn die meiste Baumarktware kommt direkt aus Asien und steht in einem lehmhaligen Boden.Der kommt in unseren Breitengraden nicht so gut. Schau mal beim nächsten Umpflanzen diese Erde durch auswaschen etwas mehr zu reduzieren. Das mit der Erde obenauf kannst du ruhig machen.Null problemo.Das Moos einfach versuchen in ganzen Stücken runter zunehmen und nachher wieder obenauf legen, etwas in der Erde einbuddeln damit es wieder besser anwächst. Mit dem Gefühl heute so und morgen wieder anders kenn ich von meinen Anfängen. Da kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Denn anfangs überlegt man tausendmal hin und her aus Angst etwas falsch zumachen. Vertrau auf dein Bauchgefühl, die nötigen Informationen hast du ja von allen Seiten bekommen. 8)
Der Weg ist das Ziel!
die-eva
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2008, 14:21
Wohnort: Barnstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von die-eva »

lächel..da hast du recht.vielen dank.
liebste grüße
eva
Wichtig ist nicht unerschütterlicher Glaube,-sondern Aufgeschlossenheit!"
*Vivianne Crowley*
Antworten